Portrait Sitzung

Ein aussergewöhnliches Portrait, ein Unikat, entsteht nicht in einem Klick. Gönne dir für eine Sitzung im lichtdurchfluteten photographisch artistischen Atelier ein bis zwei Stunden Zeit.

Das Kollodium, das Silberbad, wie auch die Entwickler für die Kollodium Portraits mische ich in meinem Labor nach alten Rezepten aus Rohchemie zur hauseigenen Mixtur zusammen. Im Atelier dann beschichte ich eine Glas- oder Aluminium-Platte mit der Kollodium Lösung, tauche sie ins Silberbad und baue sie noch nass in die historische Plattenkamera ein. Nach dem Einfangen deines Antlitzes kannst du miterleben, wie dein Portrait auf der Platte erscheint.

(von links nach rechts, polieren, beschichten, sensibilisieren, belichten, fixieren, trocknen)

Beim Sohmerschen spART Portrait belichte ich im Atelier ein Grossformat Negativ. Dieses ist die Grundlage für die weitere Arbeit in der Dunkelkammer, wo Kunst auf Photographie trifft. Unter Zuhilfenahme von Ingredienzen, Tinkturen und Gewürzen wird das eingefangene Licht wieder frei gelassen. Deine persönlichen Vorlieben, sei es ein Musikstück, scharfes Essen, eine Stelle in deinem Lieblingsbuch oder anderes kann ich in das spART Portrait einfliessen lassen.