Historische Tintypes

Das sogenannte nasse Kollodiumverfahren ist 1851 vom englischen Bildhauer und Kalotypisten Frederick Scott Archer (Wikipedia) entwickelt worden. Die Kollodium-Nassplatte (english: wet plate collodion) erlaubte es zum ersten Mal, Photographien innert weniger Sekunden zu belichten, ausserdem war sie gegenüber ihrer Vorgängerin, der Daguerrotypie, einiges günstiger (und massiv weniger giftig). Damit brachte sie zu jener Zeit einen gewaltigen Aufschwung in der Portrait- und Landschaftsphotographie und beherrschte über 20 Jahre die Photographie fast vollständig.

Eine Portrait Sitzung bei einem Photographen vor rund 150 Jahren war ein meist einmaliges Erlebnis auf das man sich sorgfältig vorbereitete. Die Menschen kamen in ihren besten Kleidern in die Ateliers und posierten in stolzer Manier. Die Privatsammlung Sohmer zeigt Tintypes aus der Zeit von ca. 1860 bis 1890.